Dropshipping als Thema bei t3n

Dropshipping wurde als neues Thema in einer mehrteiligen Serie auf der Newswebsite t3n aufgegriffen. In einem kurzen Abriss wird zunächst die Funktionsweise des Dropshiping erklärt und auf welchen Regeln diese Handelsform basiert. Neben den Vorteilen des Dropshipping, zu welchen wir bereits ausführlich berichtet haben, werden auch einige Nachteile (wie wir finden zurecht) thematisiert. Wir wollen diese, für Droshipping definierten Nachteile, aufgreifen und anhand unseres Dropshipping Shops Zoorexx prüfen, inwieweit sich diese tatsächlich negativ im Geschäftsalltag auswirken.

Dropshipping: Geringere Marge im Vergleich zu einem direkten Einkauf/Verkauf?

Im Vergleich zum bislang klassischen Prinzip des Handels, bei dem jeder Händler ein eigenes Lager mit vorfinanziertem Warenbestand unterhielt, betreibt der Onlinehändler beim Dropshipping keinen Lagerraum.  Im klassischen Handel ist die Marge des Einzelhändlers teilweise tatsächlich größer. Jedoch hat der Einzelhändler hiervon die Ware vorzufinanzieren, Lagerräume vorzuhalten, Ladenhüter abzuschreiben, Personal einzustellen, Verpackungsmaterial einzukaufen und den Versand selbst zu übernehmen. Dies ist ein erheblicher Kostenfaktor, welcher beim Dropshipping entfällt.  In unserem Dropshipping Shop Zoorexx bieten wir derzeit etwa 6.000 Produkte an. Wenn wir diese in einem eigenen Lager vorhalten würde, wären die Kosten der Kapitalbindung um ein Vielfaches höher, als die erhofften Vorteile einer größeren Marge. In der Gesamtbetrachtung ist die Marge beim Dropshiping damit sogar größer, denn die Kapitalbindung und die damit einhergehenden Risiken wie beim klassischen Handel gibt es beim Dropshipping tatsächlich nicht.

Dropshipping: CrossSelling ist schwieriger, teilweise sind mehrere Sendungen nötig?

Hier geben wir den Ausführungen von t3n zu 100% Recht. Bei einer umfangreichen Produkttiefe nutzt man beim Dropshipping, wir auch, mehrere Dropshipping Großhändler. Bestellt ein Kunde von uns Einzelartikel aus der gesamten Produktpalette kann es vorkommen, dass wir diese auf mehrere Dropshipping Großhändler verteilen müssen und es zu Einzellieferungen kommt. Dies ist ein Nachteil beim Dropshipping. Die Praxisrelevanz ist jedoch bei unserem Dropshipping Shop bislang nicht von erheblicher Bedeutung gewesen, da diese Mischbestellungen in nicht mehr als 5 % der Fälle auftraten.

Dropshipping: Versandkosten sind schwer kalkulierbar und lassen sich nicht weiterreichen?

Beim Dropshipping legt der Großhändler, beim Versand der Artikel an den Endkunden, die Kosten auf den Onlinehändler vollständig um. Man könnte die Versandkosten auch als Dropshipping Pauschale definieren, unter welcher die Lager-, Personal- und Versandkosten subsummiert werden. Ob man als Einzelhändler die Versandkosten auf den Endkunden übertragen kann, hängt von der Zielgruppe des Onlineshops ab. Möchte der Onlinehändler vor allem über den Preis Kunden gewinnen und binden, kann er die Versandkosten nicht auf den Endkunden umlegen. Hiervon halten wir nichts. Bei einem Preiskampf müsste man sich mit den Großen des Onlinehandels messen. Diesen Kampf dürfte man als Dropshipping Händler verlieren. Zielgruppe eines Dropshipping Shops sind vorhandene oder neue Nischenmärkte. Wir haben in unserem Dropshipping Praxistest die Erfahrung gemacht, dass Endkunden in Nischenmärkten die Versandgebühren in Kauf nehmen. Daher legen wir bislang die Versandgebühren vollständig um. Aus unserer Sicht sind damit auch beim Dropshipping die Kosten des Versands vollständig kalkulierbar und lassen sich je nach Zielgruppe auch weiterreichen. Fazit: Dies ist kein Nachteil des Dropshipping.

Dropshipping: Unkontrollierbare Warenbestände?

In Bezug auf das Dropshipping antworten wir hier mit einem klaren Jein. Dies hängt ganz einfach vom Dropshipping Großhändler ab. Bei unserem Dropshipping Shop wird durch den Anbieter Lizenzo ein tägliches Prokukt-Update durchgeführt. Ist ein Artikel nicht verfügbar, so wird dieser in unserem Shop automatisch deaktiviert und nicht mehr angezeigt. Somit laufen wir nicht Gefahr, einen Artikel zu verkaufen, welcher nicht im Lager des Dropshipping Großhändlers steht.

Aber. Wir ergänzen unser Sortiment durch das Angebot anderer Dropshipping Großhändler, welche ihren Lagerbestand nicht täglich mit unserem Shop synchronisieren. Hier kam es in der Vergangenheit vor, dass wir einzelne Artikel erst mit einer Verzögerung ausliefern lassen konnten. Da dies kein Problem des Dropshipping ist und beim klassischen Handel auch vorkommen kann, dass einzelne Produkte vergriffen sind, stufen wir diesen Nachteil als geringfügig ein ein.

Dropshipping: Kontrollverlust bei der Übergabe an den Kunden?

Da hat t3n absolut recht. Beim Dropshipping hat man als Onlinehändler keinen Einfluss darauf, wie schnell und in welcher Qualität der Dropshipping Großhändler die bestellten Artikel an den Endkunden ausliefert. Was ist z.B., wenn der Endkunde beim Einzelhändler bereits bezahlt hat und der Großhändler nicht liefert? In der Haftung ist hier erstmal der Einzelhändler. Deshalb gilt beim Dropshipping: Augen auf bei der Wahl des Dropshipping Großhändlers! Nicht jeder der sich im Internet damit darstellt, dass er bereits tausende Onlinehändler im Rahmen des Dropshipping bedient, ist ein seriöser Händler. Hier sollte man vorher genau hinschauen, Erfahrungsberichte suchen und selbst auch mal Testbestellungen durchführen. Beim Dropshipping kann der Einzelhändler nur so seriös arbeiten, wie es der Großhändler auch selbst leisten kann und will. Der Kontrollverlust besteht beim Dropshipping. An einem selbst liegt es, wie man diese Risiken einschränkt.

Dropshipping: Retouren erzeugen einen Warenbestand beim Einzelhändler?

Das sehen wir anders. Beim klassische Handel gehen die Retouren zurück zum Einzelhändler. Beim Dropshipping gehen diese zurück zum Großhändler. Eigentlich. Wir verfahren so mit unserem Dropshipping Shop Zoorexx. Wir haben dafür einen seriösen Dropshipping Anbieter. Bislang mussten wir keine Retoure in unseren Lagerbestand überführen.

Aber! Im deutschen Recht ist es so, dass die Retoure an den Einzelhändler geht, da dieser als Vertragspartner gegenüber dem Endkunden auftritt und damit voll haftet. Es obliegt daher der sorgfältigen Auswahl des Dropshipping Partners, damit dieser den Einzelhändler von der Retoure befreit und das Risiko selbst übernimmt.

Unser Fazit zum Artikel über Dropshipping von t3n: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die dort dargestellten Nachteile des Dropshipping existieren und sollten jedem angehenden Dropshipping Einzelhändler bewusst sein. Durch die richtige Auswahl des Dropshipping Großhändlers lassen sich diese Nachteile jedoch minimieren. In unserem Praxistest überwiegen bei weitem die Vorteile des Dropshipping (und das mittlerweile seit 2010).

Erfolgspassage

Dieser Artikel ist ein Test zum dem Wort Erfolgspassage. Wir haben uns dazu entschlossen diesen Beitrag zu schreiben, nachdem wir folgendes Video im Internet zum Wort Erfolgspassage gesehen haben.

Erfolg mit Erfolgspassage

Da wir keine Lust haben eventuell unnötig Geld für das beworbene E-Book auszugeben um genauso erfolgreich wie die Erfolgspassage zu sein, testen wir einfach mal ohne diese Ratschläge mit normalen Onpage-Maßnahmen zu dem Wort Erfolgspassage zu ranken. Wir verzichten dabei, um uns nicht allzuviel Arbeit zu machen, auf die Durchführung von OffPage-Maßnahmen für das Keyword Erfolgspassage.

Suchvolumen Erfolgspassage

Eigentlich sucht niemand nach dem Wort Erfolgspassage. Deswegen ist es ziemlich konkurrenzlos bei Google. Nach dem Keyword Erfolgspassage suchen wahrscheinlich nur User, welche dass oben aufgeführte Video gesehen haben und vom Erfolg schwer beeindruckt sind. Wir sind es auch und testen deswegen einfach mal, ob wir mit unserem Artikel in die TOP10 mit dem Wort Erfolgspassage gelangen können, ohne Arbeit und vor allem Geld zu investieren. Investieren werden wir nur diesen Text zum Wort Erfolgspassage. So erreichen wir einen ziemlich sinnfreien Beitrag mit niedrigstem Niveau und sind gespannt, wohin sich das Wort Erfolgspassage bei Google entwickelt.

Ergebnis Erfolgspassage

Sollten wir es nicht schaffen ohne das E-Book zu lesen, zum Wort Erfolgspassage zu ranken, werden wir es wahrscheinlich kaufen und lesen. Wir hoffen natürlich auch einfach so mit dem schönen Wort Erfolgspassage in die TOP10 zu kommen und sehen uns dann hoffentlich bestätigt, auch mit normaler und seriöser Seo-Arbeit ordentlich zu ranken. Doch halt, wir wollten doch zu Erfolgspassage gar kein SEO machen. Haben wir jetzt fast vergessen. Also wir machen nichts weiter mit der Erfolgspassage und warten ab (und trinken Tee). Vielleicht schreiben wir in dieser Zeit auch ein Buch. Hat jemand einen Vorschlag zum Titel? Vielleicht “Unbekannt wie ein farbloser Hund” oder ” Erfolgspassage ins Nirvana”.

PS: Bitte nehmt diesen Artikel nicht ernst. Es ist nur ein Test :-)

Update 23.04.2013

Wir sind überrascht. Bereits nach kurzer Zeit tauchen wir mit dem schönen Wort Erfolgspassage in den TOP20 der Rankings auf. Unternommen haben wir hierzu nichts, außer diesen Artikel zu verfassen. Dabei belassen wir es auch. Es war nur ein Wort, nur ein Test wegen nur einem Video und einer darin enthaltenen Aussage zum dem Wort Erfolgspassage. Was lehrt uns das Ganze? Mit einem Wort, was keiner sucht rankt man ziemlich schnell. Aber was bringt es einem Onlineshop, z.B. Deinem Onlineshop, wenn dieser auf ein Keyword ausgerichtet ist, nach welchem kein potentieller Kunde sucht? Die Frage brauchen wir wohl nicht beantworten. Ein schönes Wort ist Erfolgspassage trotzdem. Wir konnten es nur noch nicht richtig deuten….Einkaufspassage für Erfolg?…Passage zum Erfolg?….

Udate 02.05.2013

Heute haben wir mal wieder nach dem schönen Wort Erfolgspassage gegoogelt. Und siehe da, unsere Website steht mit dem Wort Erfolgspassage in den TOP10! Dabei haben wir das im Video beworbene E-Book nicht gekauft und werden vom Inhalt wohl auch nie Kenntnis nehmen können. Vielleicht kaufen wir es aus Spaß ja trotzdem noch. Man kann ja nie wissen, wohin sich das tolle Wort Erfolgspassage noch entwickelt. Und so ein klein wenig gespannt wären wir ja auch, was so in dem Buch steht. Vielleicht bekommen wir ja zu Weihnachten ein Probeexemplar, von der Erfolgspassage oder so….

Facebook kennt Dich!

Wie 3tndotde aktuell berichtet, haben britische Wissenschaftler das Like-Verhalten von 58.000 Facebook-Nutzern untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass die Nutzer viel mehr von ihrem Privatem preisgeben, als diese eigentlich wollen. So lies sich bespielsweise die Intelligenz in gewissem Grade messen und eindeutig Interessengebiete zuordnen. Facebook sitzt somit auf einem riesigen Datenschatz, welcher mindestens für Werbezwecke genutzt werden kann.
Aus Sicht eines Dropshipping Shopbetreibers kann das Werbepotential natürlich effizient genutzt werden. Durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und einer genauen Zielgruppenauswahl kommt es zu weniger Streuverlusten. Ob die Zielgruppenansprache direkt in Umsätze umgewandelt werden kann, ist natürlich eine andere Frage. Hierfür bedarf es einer fundierten Marketingstrategie, welche auf soziale Medien ausgerichtet ist.

Übrigens: Mit der Seite http://youarewhatyoulike.com/ kann man einen Selbsttest der Analyse ähnlich wie die britischen Wissenschaftler durchführen.

Onlineshops in der Abofalle

Auch Dropshipping Onlineshops sind davor nicht sicher. Manche Webverzeichnisse locken ihre Inserenten in eine Abofalle mit jährlichen Gebühren. Bevor ein Onlineshop in einen Webkatalog eingetragen wird, sollten die AGB daher zuvor genau studiert werden. Das es auch anders kommen zeigt, eine Dortmunder Anwaltskanzlei. Diese hat von einem Gewerbeauskunftportal ein dubioses Angebot erhalten, welches lediglich wie ein Korrekturformular aussah. Erst die nähere Prüfung offenbarte die Vertragsgestaltung. Die Kanzlei änderte den Angebotstext um und machte das Portal zum Zahlungspflichtigen. Einem Onlineshopbetreiber ist so eine Strategie sicher nicht anzuraten, dieser sollte das Korrekturformular lieber in der Papiertonne entsorgen, aber lesenswert ist der Artikel der “Ruhrnachrichten” allemal…

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