Netzninjas

Demnächst werden wir hier über eine neue Website mit dem Namen Netzninjas berichten. Hintergrund sind die für jeden Existenzgründer elementaren Grundkenntnisse, welche die Netzninjas in Bezug auf Start-Ups im Internet vermitteln. Jeder der sich bereits damit beschäftigt hat, sich ein kleines Nebeneinkommen im Internet zu schaffen oder zumindest eine Idee dafür zu finden, ist sicherlich schon über mehr oder weniger lustige Marketingexperten gestolptert.
Spaß beiseite! Die Netzninjas versprechen nicht wie viele Internetmarketer das Blaue vom Himmel, sondern erläutern in einer fundierten Videoserie Schritt für Schritt die wesentlichsten Marketingmaßnahmen, welche für jeden Existengründer als erfolgskritisch anzusehen sind. Und das ist auch der Grund dafür, weshalb wir darüber berichten werden. Diese Grundkenntnisse tragen in einem erheblichen Maß auch zu einen erfolgreichen Startup mit einem Dropshipping Shop bei. In Kürze Jetzt erfährst Du hier mehr. “Netzninjas – Das Schwert des Markus Laue gegen den gewöhnlichen Ernüchterungszyklus bei unbedarften Internet-StartUps“.

Bepado ist Networking mit Dropshipping

Dropshipping rückt als effiziente Vertriebsstruktur für kleine und große Onlineshops durch Bepado stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Immer mehr Onlinehändler vertreiben ein komplettes Sortiment mit Dropshipping oder ergänzen damit kostensparend einen bestehenden Lagerbestand. Mit Bepado wird es noch interessanter.

Dropshipping Marktplatz ersetzt die Händlersuche

Die Zeiten in denen Existenzgründer oder expandierende Onlineshops für Dropshipping Adressen oder Datenbanken tief in die Tasche greifen mussten, sind schon seit einiger Zeit vorbei. Einen ersten Schritt in diese Richtung hatte bereits der Dropshipping-Marktplatz vollzogen und als Vorreiter in der Branche eine Vielzahl von Produkten frei zugänglich gemacht. Onlineshops können sich einfach und kostenlos registrieren und derzeit etwa 20.000 Artikel über den Dropshipping Marktplatz beziehen, ohne direkt mit dem Hersteller oder Großhändler in Verbindung treten zu müssen.

Mit Bepado wird Dropshipping social

Einen Schritt weiter geht die neue B2B-Plattform Bepado. Diese arbeitet nach dem Motto „be part of“, übersetzt „sein ein Teil von“. Damit bringt Bepado das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ zum Ausdruck. Offensichtlich will der Betreiber, die Firma Shopware, damit eine Antwort auf den Marktführer beim Onlinehandel (Amazon) liefern und viele Onlineshops, Hersteller und Großhändler miteinander verbinden.
Damit ist erstmals die Möglichkeit gegeben, dass auch Onlineshops ihr Sortiment im Rahmen von Dropshipping über einen „befreundeten“ Onlineshop vertreiben können.

Dropshipping mit Bepado

Wie funktioniert Bepado als Dropshipping?

Bepado kann als soziales Netzwerk von Herstellern und Händlern verstanden werden. Die angebotenen Funktionen erleichtern den Aufbau und das Pflegen von Geschäftsbeziehungen, dem Austausch von Artikeldaten, das gemeinsame Durchführen von Rabattaktionen. Neue Lieferanten, Händler oder Partner können direkt über die Plattform kontaktiert werden.

So ist der Onlineshopbetreiber in der Lage, sein eigenes Sortiment um das Angebot eines anderen Onlineshops zu ergänzen oder sogar Lieferengpässe auszugleichen. Wie beim Dropshipping typisch, kann der Endkunde dann im Onlineshop einen Artikel bestellen, welchen dieser nicht im eigenen Lagerbestand hat und durch einen anderen Händler an den Kunden ausgeliefert wird. Der Endkunde bekommt vom Dropshipping nichts mit. Damit ersetzt Bepado das lästige suchen nach geeigneten Dropshipping Adressen über kostenpflichtige Datenbanken und ergänzt die typischen Versender von Dropshipping Artikeln (Hersteller, Großhändler) um eine Vielzahl von Onlineshops, welche in einer partnerschaftlichen Beziehung stehen.

Aus technischer Sicht wird eine Anbindung bei Bepado bald sehr einfach. Es werden demnächst verschiedene Schnittstellen über ein Plugin für die unterschiedlichen Shopsysteme angeboten.

Aus unserer Sicht wird es bald keine kostenpflichtigen Dropshipping Datenbanken mehr geben. Die Zukunft werden schlüsselfertige Shopsysteme in Verbindung mit dem Dropshipping Marktplatz und der Plattform Bepado gehören.

Allzu einfach sollten sich künftige Existenzgründer den Start in die Selbstständigkeit trotzdem nicht vorstellen. Auch ein Dropshipping Shop steht und fällt mit den richtigen oder falschen (bzw. fehlenden) Marketingmaßnahmen. Und eines muss auch noch gesagt werden. Bepado profitiert nur von Onlineshops, welche auch Umsätze generieren. Denn für Partnerschaften sind nur Onlineshops interessant, welche bereits über einen fundierten Kundenstamm und entsprechende Umsätze verfügen. Unsere Empfehlung ist daher, zunächst einen Dropshipping Shop in Ruhe aufzubauen, dass Sortiment später mit dem Dropshipping Marktplatz zu erweitern und nach Eintritt der Geschäftsroutine zusätzliche Partnerschaften über Bepado zu schließen.

Dropshipping als Thema bei t3n – Teil 2

Das Onlineportal t3n hat den zweiten Teil seiner Serie zum Thema Dropshipping veröffentlicht. Wir hatten zur ersten Veröffentlichung bereits berichtet. Aus unserer Sicht wieder ein gelungener Artikel, welcher von jedem angehenden Existenzgründer gelesen werden sollte.

T3n zu Dropshipping

t3n zu Dropshipping

Suche des Dropshipping Anbieters

Wie auch t3n zutreffend festgestellt hat, bringt die Googlesuche mit dem Suchwort “Dropshipping” nicht nur zufriedenstellende Ergebnisse. Zum einen werden in den bezahlten Ergebnisanzeigen aber auch im organischen Trefferfeld Angebote offeriert, bei denen für Dropshipping Adressen Geld bezahlt werden oder einem kostenpflichtigen Klub beigetreten werden soll. Oder es finden sich Großhändler, welche eine Jahresgebühr von über 400,- EURO dafür berechnen, dass man bei diesen überhaupt Waren bestellen “darf”. Teils wird dabei sogar vertraglich ausgeschlossen, dass Dropshipping Shopbetreiber zusätzlich von anderen Großhändlern Waren beziehen und damit ihr Sortiment erweitern können. Ein erster Lichtblick ist wie auch auf unserem Blog bereits thematisiert der Dropshipping Marktplatz.

Dropshipping nur als Sortimentserweiterung?

Anderer Meinung als t3n sind wir, was das eigene Lager und die Sortimentserweiterung mit Dropshipping betrifft. Für einen Neustart mit einem Onlineshop ist das eigene Lager, welches vorfinanziert werden muss, ein Risiko. Denn auf eigenen Waren bleibt man sitzen, wenn die Existenzgründung nicht so verläuft wie gewünscht. Aus unserer Sicht sollte daher gerade ein neuer Onlineshop mit Dropshipping starten, um das finanzielle Risiko weitgehend zu minimieren. Viel wichtiger erscheint uns der Zugang zum Kunden, denn die größte Herausforderung für einen neuen Onlineshop ist ein ausreichender Kundenzulauf. Nicht bei jeder Produktgruppe lohnt es sich, Traffic über Google Adwords zu generieren. Gerade Existenzgründer können sich hierbei schnell verkalkulieren. Der Hauptfokus ist daher auf eine zügige Platzierung des Onlineshops in den vorderen Suchergebnissen bei Google zu legen (in Ergänzung mit Gutschein-Marketing). Denn wird der Onlineshop nicht gefunden, bleibt der Shopbetreiber auf seinem Warenbestand sitzen. Daher raten wir ausdrücklich dazu, eine Existenzgründung ausschließlich mit den Waren eines zuverlässigen Dropshipping Großhändlers zu planen, um bei einem Fehlstart finanziell abgesichert zu sein. In der weiteren Entwicklung des Geschäftes können dann natürlich eigene Produkte und Warenbestände gelagert und vertrieben werden.

Ansonsten schließen wir uns den Ausführungen von t3n an und freuen uns auf den nächsten Artikel. Das sorgt nämlich auch dafür, dass Dropshipping Großhändler mit Jahresgebühren oder Adress-Verkäufer langsam aus den Google-Suchergebnissen und damit aus der Dropshipping-Landschaft verschwinden. In diesem Sinne: White Dropshipping kann kommen!

Hier geht es zu unserem ersten Artikel…

Fullmetalseo2013

Für die nächsten Wochen haben wir ein interessantes Thema mit dem Namen Fullmetalseo gefunden, von welchem wir uns einiges an Horizonterweiterung versprechen. Durch das seo-handbuch.de ist ein Contest mit dem Namen “Germany`s Next Super-SEO” ins Leben gerufen worden. Bei diesem Contest kämpfen einige SEO-Schwergewichte um die TOP10-Platzierung für das Suchwort Fullmetalseo2013.

fullmetalseo2013 Der Seo Contest

fullmetalseo2013

Fullmetalseo2013: Das Ziel

Die Website seo-handbuch.de möchte talentierte Webmaster finden, welche sich gegen gut ausgebildete und erfahrene SEO`s bei der Platzierung des  Wortes Fullmetalseo2013 durchsetzen können. Hierbei sind, soweit wir die Beschreibung verstehen, alle Mittel erlaubt. Das bietet für uns große Chancen. Nicht etwa, weil wir den Kampf mit den SEO-Schwergewichten zu Fullmetalseo2013 antreten wollen, sondern weil wir von den Erfahrungen der Anderen profitieren möchten. SEO ist sehr schnelllebig und unterliegt einer permanenten Weiterentwicklung. Um erfolgreich zu sein, muss man jeden Tag lernen. Der Kampf um Fullmetalseo2013 gibt uns die Möglichkeit, von den SEO-Nerds (positiv gemeint) einiges an Wissen abzuschöpfen. Zumindest hoffen wir das.

Fullmetalseo2013 und Dropshipping

Was hat Fullmetalseo2013 eigentlich mit Dropshipping zu tun. Eigentlich nichts. Aber jeder Betreiber eines Dropshipping Shops muss sich mit den Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Uns kommt es daher nicht auf das Wort Fullmetalseo2013 an, sondern auf die zu erwartenden Erfahrungen für eigene Keywords der eigenen Dropshipping Website.

Fullmetalseo-Preise

Für die Gewinner werden durch Sponsoren insgesamt 21 Preise ausgelobt. Zu den Sponsoren für den Wettbewerb Fullmetalseo2013 gehören web-netz.de, Linkbird, SEOlytics, Pacal Landau mit seinem Articel Wizard, Mateusz Kupilas und Bing.

Fullmetalseo2013 Platzierungen

Da der Contest bereits seit mehr als einem Tag läuft, gibt es schon einige Platzierungen zu Fullmetalseo2013 bei Google. Wir werden uns diese in den nächsten Tagen etwas genauer anschauen und beobachten. Sofern wir interessante Inhalte finden, werden wir hier weiter dazu berichten.

Fullmetalseo2013 Platzierung 1

Fullmetalseo2013 Platzierung 17.05.2013

Fullmetalseo2013 Ziellinie

Der Contest zu Fullmetalseo2013 läuft bis zum 28.06.2013, 20:00 Uhr. Es zählen am Ende die Suchergebnisse für die deutschlandweite Google-Suche zu Fullmetalseo2013. Wir werden im Anschluss ein kleines Recap erstellen und die gewonnenen Erkenntnisse in den Rankingkurs einfließen lassen. Damit haben auch Dropshipping Shopbetreiber etwas vom Kampf der SEO-Giganten. Lassen wir uns überraschen!