Dropshipping als Thema bei t3n

Dropshipping wurde als neues Thema in einer mehrteiligen Serie auf der Newswebsite t3n aufgegriffen. In einem kurzen Abriss wird zunächst die Funktionsweise des Dropshiping erklärt und auf welchen Regeln diese Handelsform basiert. Neben den Vorteilen des Dropshipping, zu welchen wir bereits ausführlich berichtet haben, werden auch einige Nachteile (wie wir finden zurecht) thematisiert. Wir wollen diese, für Droshipping definierten Nachteile, aufgreifen und anhand unseres Dropshipping Shops Zoorexx prüfen, inwieweit sich diese tatsächlich negativ im Geschäftsalltag auswirken.

Dropshipping: Geringere Marge im Vergleich zu einem direkten Einkauf/Verkauf?

Im Vergleich zum bislang klassischen Prinzip des Handels, bei dem jeder Händler ein eigenes Lager mit vorfinanziertem Warenbestand unterhielt, betreibt der Onlinehändler beim Dropshipping keinen Lagerraum.  Im klassischen Handel ist die Marge des Einzelhändlers teilweise tatsächlich größer. Jedoch hat der Einzelhändler hiervon die Ware vorzufinanzieren, Lagerräume vorzuhalten, Ladenhüter abzuschreiben, Personal einzustellen, Verpackungsmaterial einzukaufen und den Versand selbst zu übernehmen. Dies ist ein erheblicher Kostenfaktor, welcher beim Dropshipping entfällt.  In unserem Dropshipping Shop Zoorexx bieten wir derzeit etwa 6.000 Produkte an. Wenn wir diese in einem eigenen Lager vorhalten würde, wären die Kosten der Kapitalbindung um ein Vielfaches höher, als die erhofften Vorteile einer größeren Marge. In der Gesamtbetrachtung ist die Marge beim Dropshiping damit sogar größer, denn die Kapitalbindung und die damit einhergehenden Risiken wie beim klassischen Handel gibt es beim Dropshipping tatsächlich nicht.

Dropshipping: CrossSelling ist schwieriger, teilweise sind mehrere Sendungen nötig?

Hier geben wir den Ausführungen von t3n zu 100% Recht. Bei einer umfangreichen Produkttiefe nutzt man beim Dropshipping, wir auch, mehrere Dropshipping Großhändler. Bestellt ein Kunde von uns Einzelartikel aus der gesamten Produktpalette kann es vorkommen, dass wir diese auf mehrere Dropshipping Großhändler verteilen müssen und es zu Einzellieferungen kommt. Dies ist ein Nachteil beim Dropshipping. Die Praxisrelevanz ist jedoch bei unserem Dropshipping Shop bislang nicht von erheblicher Bedeutung gewesen, da diese Mischbestellungen in nicht mehr als 5 % der Fälle auftraten.

Dropshipping: Versandkosten sind schwer kalkulierbar und lassen sich nicht weiterreichen?

Beim Dropshipping legt der Großhändler, beim Versand der Artikel an den Endkunden, die Kosten auf den Onlinehändler vollständig um. Man könnte die Versandkosten auch als Dropshipping Pauschale definieren, unter welcher die Lager-, Personal- und Versandkosten subsummiert werden. Ob man als Einzelhändler die Versandkosten auf den Endkunden übertragen kann, hängt von der Zielgruppe des Onlineshops ab. Möchte der Onlinehändler vor allem über den Preis Kunden gewinnen und binden, kann er die Versandkosten nicht auf den Endkunden umlegen. Hiervon halten wir nichts. Bei einem Preiskampf müsste man sich mit den Großen des Onlinehandels messen. Diesen Kampf dürfte man als Dropshipping Händler verlieren. Zielgruppe eines Dropshipping Shops sind vorhandene oder neue Nischenmärkte. Wir haben in unserem Dropshipping Praxistest die Erfahrung gemacht, dass Endkunden in Nischenmärkten die Versandgebühren in Kauf nehmen. Daher legen wir bislang die Versandgebühren vollständig um. Aus unserer Sicht sind damit auch beim Dropshipping die Kosten des Versands vollständig kalkulierbar und lassen sich je nach Zielgruppe auch weiterreichen. Fazit: Dies ist kein Nachteil des Dropshipping.

Dropshipping: Unkontrollierbare Warenbestände?

In Bezug auf das Dropshipping antworten wir hier mit einem klaren Jein. Dies hängt ganz einfach vom Dropshipping Großhändler ab. Bei unserem Dropshipping Shop wird durch den Anbieter Lizenzo ein tägliches Prokukt-Update durchgeführt. Ist ein Artikel nicht verfügbar, so wird dieser in unserem Shop automatisch deaktiviert und nicht mehr angezeigt. Somit laufen wir nicht Gefahr, einen Artikel zu verkaufen, welcher nicht im Lager des Dropshipping Großhändlers steht.

Aber. Wir ergänzen unser Sortiment durch das Angebot anderer Dropshipping Großhändler, welche ihren Lagerbestand nicht täglich mit unserem Shop synchronisieren. Hier kam es in der Vergangenheit vor, dass wir einzelne Artikel erst mit einer Verzögerung ausliefern lassen konnten. Da dies kein Problem des Dropshipping ist und beim klassischen Handel auch vorkommen kann, dass einzelne Produkte vergriffen sind, stufen wir diesen Nachteil als geringfügig ein ein.

Dropshipping: Kontrollverlust bei der Übergabe an den Kunden?

Da hat t3n absolut recht. Beim Dropshipping hat man als Onlinehändler keinen Einfluss darauf, wie schnell und in welcher Qualität der Dropshipping Großhändler die bestellten Artikel an den Endkunden ausliefert. Was ist z.B., wenn der Endkunde beim Einzelhändler bereits bezahlt hat und der Großhändler nicht liefert? In der Haftung ist hier erstmal der Einzelhändler. Deshalb gilt beim Dropshipping: Augen auf bei der Wahl des Dropshipping Großhändlers! Nicht jeder der sich im Internet damit darstellt, dass er bereits tausende Onlinehändler im Rahmen des Dropshipping bedient, ist ein seriöser Händler. Hier sollte man vorher genau hinschauen, Erfahrungsberichte suchen und selbst auch mal Testbestellungen durchführen. Beim Dropshipping kann der Einzelhändler nur so seriös arbeiten, wie es der Großhändler auch selbst leisten kann und will. Der Kontrollverlust besteht beim Dropshipping. An einem selbst liegt es, wie man diese Risiken einschränkt.

Dropshipping: Retouren erzeugen einen Warenbestand beim Einzelhändler?

Das sehen wir anders. Beim klassische Handel gehen die Retouren zurück zum Einzelhändler. Beim Dropshipping gehen diese zurück zum Großhändler. Eigentlich. Wir verfahren so mit unserem Dropshipping Shop Zoorexx. Wir haben dafür einen seriösen Dropshipping Anbieter. Bislang mussten wir keine Retoure in unseren Lagerbestand überführen.

Aber! Im deutschen Recht ist es so, dass die Retoure an den Einzelhändler geht, da dieser als Vertragspartner gegenüber dem Endkunden auftritt und damit voll haftet. Es obliegt daher der sorgfältigen Auswahl des Dropshipping Partners, damit dieser den Einzelhändler von der Retoure befreit und das Risiko selbst übernimmt.

Unser Fazit zum Artikel über Dropshipping von t3n: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die dort dargestellten Nachteile des Dropshipping existieren und sollten jedem angehenden Dropshipping Einzelhändler bewusst sein. Durch die richtige Auswahl des Dropshipping Großhändlers lassen sich diese Nachteile jedoch minimieren. In unserem Praxistest überwiegen bei weitem die Vorteile des Dropshipping (und das mittlerweile seit 2010).