Netzninjas – Das Schwert des Markus Laue gegen den gewöhnlichen Ernüchterungszyklus bei unbedarften Internet-StartUps

Falls Du noch nichts von den Netzninjas und Markus Laue gehört hast und ein Neueinsteiger im Internetmarketing bist oder gerade überlegst, ob Du einen Onlineshop eröffnen (mit oder ohne Dropshipping) bzw. eine Internetseite zur Monetarisierung ins Netz stellen willst, solltest du diesen Artikel lesen (vielleicht auch zweimal).

Die Kenntnis einzelner Gedanken dieses Artikels sind eventuell entscheidend für den Erfolg bzw. Nichterfolg Deines Onlineshops, Deines Blogs oder Deiner Themenseite im Internet. Ohne eine fachliche Anleitung ist ein Neustart im Internet mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Du wirst Fehler begehen und dazulernen. Die Frage ist nur, wie schnell schaffst Du es alle Fehler zu begehen, um danach richtig durchzustarten? Oder gibt es Möglichkeiten diese Fehler zu umgehen?

Phase 1 des Ernüchterungszyklus

Die meisten Neueinsteiger im Internetbussines sind stolz auf ihren neuen Onlineshop bzw. ihre Website. Doch bereits nach kurzer Zeit kommt die erste Erkenntnis. Kein Besucher verirrt sich auf die Internetseite. Eine eigene Suche der Website mit wichtigen Keywords bei Google ergibt… nichts. Es tritt Ernüchterung ein. Keine Angst, man kann das ganz schnell ändern (Lizenzo bietet hierzu seinen Kunden individuelle Schulungen an, so dass diese nicht vom nachfolgend beschriebenen Zyklus betroffen sind).

Der nächste Schritt ist meist die Einlösung eines Adwordsgutscheines, um wenigstens schnell im bezahlten Suchergebnis bei Google gelistet zu werden. Die erste Adwordskampagne wird dann oftmals auf einen einzelnen Suchbegriff (also keine Suchphrase) ohne Bedarfs- und Konkurrenzanalyse ausgerichtet und das Guthaben des Gutscheines geht wie heiße Luft durch den Schornstein.

Durch die eiligst (unprofessionell) eingerichteten Adwordskampagnen werden, auf solche jungen Schafe im Internet wie Deine Website, schnell die ersten Raubtiere aufmerksam. Du erhälst mit hoher Wahrscheinlichkeit den unaufgeforderten Anruf mindestens einer Suchmaschinenoptimierungsagentur (natürlich von Google zertifiziert), welche Dir verspricht, Deine Website mit dem Hauptkeyword in kurzer Zeit in den TOP 10 der Suchergebnisse zu positionieren, damit Du nicht mehr für jeden Klick bei Adwords bezahlst. Da Dein Adwords-Guthaben sowieso aufgebraucht ist, klingt das alles ganz prima. Das Angebot der Agentur, welche die tollsten Referenzen vorweist, umfasst dann einen finanziellen Rahmen von mehreren hundert Euro monatlich und einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Falls Du nicht sofort auf das Angebot anspringst schlagen sie vor, Dich als Refenzkunden zum halben Preis zu binden. In der Hoffnung, dass nun der gesunde Menschenverstand zum Tragen kommt und das Angebot Deinerseits ausgeschlagen wird, tritt nun wieder Ernüchterung ein. Wie sollen denn nun Besucher auf Deine Website kommen und auch noch was kaufen?

Ok, Phase 2 des Ernücherterungszyklus (Versuch und Irrtum)

Du fängst an zu googlen, um Dich zum Thema Suchmaschinenoptimierung selbst zu bilden. Wenn Du (vermeintlich) ordentlich recherchierst, wirst Du etwas zu den Themen Onpage- und Offpageoptimierung, Linkbuilding, Nischensuche und Keyworddensity (Suchwortdichte) finden. Du kannst Dich nun an die Arbeit machen und die gefundenen Tipps nach dem Prinzip “Versuch und Irrtum” umsetzen. Nach einem halben Jahr bemerkst Du, dass Deine Website nicht rankt und keine Besucher hat, weil z.B. Keyworddensity einfach Bullshit ist. Entschuldigung, hier steht es nochmal: Bullshit! Es gibt immer noch sogenannte Fachleute und SEO-Agenturen, welche Dir erzählen, dass der wichtigste Suchbegriff etwa 3 bis 7 % des Textinhaltes ausmachen sollte, damit das Dokument bei Google gut rankt. Wir haben solche Dokumente auch im Internet veröffentlicht. Aber, sie lesen sich beschi…., sie ranken schlecht, sie senden teilweise Spamsignale aus und sie werden nicht geteilt. Sie ernüchtern.

Phase 3 im Ernüchterungszyklus

Du suchst im Internet nach anderen erfolgreichen Menschen und stößt auf die beliebte Spezies der Internetmarketer, welche aus dem sonnigen Ausland in kurzer Zeit viele Millionen verdient haben. Diese möchten nun auch Dir erklären, wie du ganz schnell viele Millionen verdienen wirst. In der Hoffnung, dass der gesunde Menschenverstand genauso schnell Alarm schlägt, hast Du diesen Internetmarketern sicherlich kein Geld hinterher geworfen. Was trat aber ein? Ernüchterung.

Wie kannst Du den Ernüchterungszyklus beenden?

Wenn du ein (Zusatz-)Einkommen im Internet erzielen möchtest, muss Dein Konzept von Beginn an auf Nachhaltigkeit ausgelegt sein. Hierbei solltest Du in kleinen Schritten vorgehen. Stürze Dich am Anfang nicht mit der gesamten Produktpalette Deines Onlineshops oder Deiner Website in den Konkurrenzkampf, sondern finde die Bedarfsgruppe für ein einzelnes Produkt aus Deinem Sortiment. Schaffe auf Deiner Website zielgruppenspezifische Inhalte, welche sich in ihrer Termgewichtung in das thematische Umfeld Deines Produkts mit einem deutlichen Signal einfügen (ist nicht so kompliziert, wie es gerade klingt). Sorge dafür, dass diese Inhalte auf das Bedürfnis Deiner Zielgruppe und deren Befriedigung ausgerichtet sind und mache deutlich, warum und wie gerade das Problem des Kunden mit deinem Angebot gelöst wird. Und befasse Dich u.a. mit folgenden Themen:

  • Suchmachinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Finden von Nischen und Durchführung einer Potentialanalyse
  • Websiteoptimierung (OnPage)
  • Linkaufbau
  • Monetariserung von Themenseiten

Willst du dieses Wissen von Jemandem in kompakter Form vermittelt bekommen der bereits mehrere nachhaltige Internetprojekte geschaffen hat, solltest Du Dich mit dem Videokurs von Markus Laue aus Leipzig beschäftigen. Er hat für Neueinsteiger einen Kurs unter dem Namen “Netzninjas” zusammengestellt, welcher genau die Inhalte vermittelt, die über den Erfolg bzw. Nichterfolg eines Internetprojektes entscheiden. Mit dem Videokurs kannst Du gleich heute loslegen und Dein erstes Projekt starten oder Deinen bestehenden Onlineshop mit neuen themenrelevanten Blogseiten pushen.

Der Vorteil an dem Videokurs der Netzninjas ist, egal ob du einen Onlineshop, Blog oder eine Themenseite im Internet betreibst oder betreiben möchtest, das vermittelte Wissen ist kompakt und praxisbewährt. Ausgerichtet ist der Kurs auf WordPress-basierte Websites mit Affiliatemarketing und Amazonprodukten. Das ist insbesondere für Shopbetreiber interessant! Ja, richtig gelesen. Du lernst wie man themenrelevante Websites erstellt und monetarisiert. Eine Riesenchance für Onlineshops.

Stell Dir als Shopbetreiber vor, Du hast eine themenrelevante Website. Damit holst Du Deine zukünftigen Kunden an einem Punkt ab, bei dem Deine Konkurrenz meilenweit entfernt ist. Stell Dir zum Beispiel vor, als Inhaber eines Tierbedarfshops betreibst Du eine autarke und themenrelevante Website zur Fellpflege von Haustieren und das dafür notwendige Produkt befindet sich in Deinem Sortiment. Dann hast Du den ersten Kundenkontakt außerhalb des Onlineshops bereits zu einem Zeitpunkt, an welchem die Tierbesitzer noch gar nicht wissen, dass Du die Lösung und das richtige Produkt hast. Du führst den Tierbesitzer über verkaufsoptimierte Prozesse zum Kaufabschluss. Deine Konkurrenz ist weit weg. Ein weiterer Vorteil einer solchen Website ist die mögliche Einbindung von Affiliateprogrammen Deiner Konkurrenz. Wenn der Kunde nicht bei Dir kaufen möchte, kauft er bei der Konkurrenz und eine Teilmarge fließt trotzdem zu Dir. Die Conversionsraten der Konkurrenz liegen wie ein offenes Buch vor Dir. Erkennst Du das Potential einer solchen Website? Falls ja, dann melde Dich einfach noch heute bei den Netzninjas an! zur Anmeldung

Netzninjas