Facebook kennt Dich!

Wie 3tndotde aktuell berichtet, haben britische Wissenschaftler das Like-Verhalten von 58.000 Facebook-Nutzern untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass die Nutzer viel mehr von ihrem Privatem preisgeben, als diese eigentlich wollen. So lies sich bespielsweise die Intelligenz in gewissem Grade messen und eindeutig Interessengebiete zuordnen. Facebook sitzt somit auf einem riesigen Datenschatz, welcher mindestens für Werbezwecke genutzt werden kann.
Aus Sicht eines Dropshipping Shopbetreibers kann das Werbepotential natürlich effizient genutzt werden. Durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und einer genauen Zielgruppenauswahl kommt es zu weniger Streuverlusten. Ob die Zielgruppenansprache direkt in Umsätze umgewandelt werden kann, ist natürlich eine andere Frage. Hierfür bedarf es einer fundierten Marketingstrategie, welche auf soziale Medien ausgerichtet ist.

Übrigens: Mit der Seite http://youarewhatyoulike.com/ kann man einen Selbsttest der Analyse ähnlich wie die britischen Wissenschaftler durchführen.