Analysen im Dropshipping Shop

Eine fundierte Datenbasis zur erfolgreichen Steuerung eines Dropshipping Shops ist elementar. Die Suchmaschine Google stellt den Websitebetreibern mit seinem Webmaster Tool wichtige Daten zur Verfügung. Doch wie kannst Du diese Daten als Shopbesitzer richtig nutzen, welche Grundeinstellungen sollten vorgenommen werden und welches Potential bietet dieses Werkzeug? Hierzu findet man wenig Literatur im Internet. Eine Ausnahme bildet das kostenlose E-Book Ein Google Webmaster Tools Handbuch. Stephan Czysch, Geschäftsführer und Berater bei den Trust Agents, hat nun sein aktualisiertes Werk online gestellt. Die Ur-Fassung wurde um die Themen Manuelle Maßnahmen und Verknüpfung von Google und Webmaster Tools ergänzt. Lade Dir das E-Book hier kostenlos herunter und bring Deinen Dropshipping Shop mit den erhobenen und ausgewerteten Daten ordentlich in Schwung!

Dropshipping Forum

Über Dropshipping wird oft in dem einen oder anderen Internet Forum geschrieben oder gesprochen. Oftmals haben die benannten Probleme aber nichts mit Dropshipping zu tun, sondern betreffen den ganzen Internethandel. Wir wollen einen kleinen Überblick geben.

Thema Dropshipping beim Forum ayom.com

Link: http://www.ayom.com/topic-73491.html

Der User beschreibt ein vermeintlich großes Problem aller Onlinehändler. Im Internet herrscht ein starker Konkurrenzkampf, welcher über den Preis ausgetragen wird. Dieses Problem betrifft nicht nur Dropshipping. Hieran wird aber auch die Herangehensweise vieler Internethändler deutlich. Sie können gar nicht richtig einschätzen, welchen Wert das zu verkaufende Produkt eigentlich hat, welches Wertversprechen man mit dem Produkt beim Kunden abgeben und welches Bedürfnis man beim Kunden mit diesem Wertversprechen befriedigen kann. Dropshipping-Händler, die dies erkennen, verkaufen ihre Produkte nicht über den Preis, sondern sind dann beim Kunden, wenn der Bedarf entsteht. Und es ist ein Irrglaube, dass jeder Kunde nur über Auktionsplattformen, Amazon oder Google-Shopping kauft. Mehr dazu später.

Forum Computerbetrug zum Thema Dropshipping

Link: http://forum.computerbetrug.de/threads/dropshipping-oder-warum-bekomme-ich-meine-bestellte-ware-nicht.43131/

Thematisiert wird hier ein Fernsehbeitrag von Sat1 zum Verkauf von Uhren auf Basis des Dropshipping. Hier wird das Hauptproblem der Vertriebsart Dropshipping sehr deutlich. Die Auswahl eines seriösen und zuverlässigen Dropshipping Großhändlers! Nichts wäre schlimmer als ein abgeschlossener Kauf, geflossenes Geld des Kunden und der Großhändler liefert nicht aus. In Verantwortung gegenüber dem Kunden steht der Onlineshop. Und der hat die Ware nicht im eigenen Lager. Bestenfalls kann dieser den Kaufpreis schnell zurückzahlen. Wir empfehlen daher, den Dropshipping-Großhändler vor Vertragsabschluss auf Herz und Nieren zu prüfen.

Video zu Dropshipping von gruenderlexikon.de

Nachfolgend zeigen wir in Video vom Gründerlexikon, welchem wir inhaltlich zustimmen und nur in einem Punkt widersprechen: Kunden kauft man nicht, so ein Geschäftsmodell würde innerhalb kürzester Zeit in einer Sackgasse enden. Doch schaue zunächst das Video…

In der Hoffnung, dass Du das Video bis zum Schluss angeschaut hast, möchten wir nochmal bestätigen und besonders betonen, dass bei einem schlüsselfertigen Onlineshop in jedem Fall ein Versand durch den Dropshipping Anbieter erfolgen sollte. Es bringt nichts, wenn man sich einen Onlineshop kauft, welcher lediglich mit Artikeln bestückt ist oder Clubbeiträge bezahlt, um Adressen von Dropshipping-Großhändlern zu erhalten und die eigentliche Geschäftsbasis fehlt: der bestehende Kontakt zum Großhändler. Deshalb sollte der Anbieter des schlüsselfertigen Onlineshops in jedem Fall auch den Versand der verkauften Artikel übernehmen (z.B. wie bei Lizenzo und dem Dropshipping Marktplatz).

Was man aus dem Video natürlich nicht unkommentiert stehen lassen kann ist, dass der Anbieter des Shopsystems eine bestimmte Anzahl von Kunden mitverkaufen (garantieren) soll. Wie ist das denn bei dem Bäcker um die Ecke? Wenn der neu eröffnet kauft er sich die Kunden wo? Natürlich nirgends, er muss das Vertrauen der neuen Kunden gewinnen. Und hierfür gibt es für Onlineshops, übrigens unabhängig vom Dropshipping, vielfältige Marketingmöglichkeiten (und genau das macht im Internet die Freude an der eigentlichen Tätigkeit aus -> der Wettbewerb :-) ) . Achte also bei der Wahl eines Dropshipping Partners darauf, dass er entsprechende Kurse, Webinare oder Onlineakademien anbietet, um die Grundlagen des Onlinemarketings zu vermitteln.

Das erfolgreiche Onlineshops nicht über den Preis verkaufen und nicht unbedingt gute Google-Rankings haben müssen, werden wir in einem gesonderten Artikel ausführen. Dazu später mehr. Ein kleiner Tipp: Es geht um Bedürfnisse und Wertversprechen im Kleinen und nicht im Großen. Bleib neugierig!

Kaufrate im Dropshipping-Shop optimieren

Manchmal geht es schon eigenartig zu. Da kommen viele Besucher in den Onlineshop, welche sich umfassend informieren, verschiedene Artikel in den Warenkorb legen und plötzlich den Kauf abbrechen. Die Motivation des potentiellen Kunden bleibt zunächst unklar, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit aber im Shop. Wie kann man nun konzeptionell an die Ursachenbeseitigung herangehen? Die Agentur ConversionLift hat ein paar Gedanken zur Senkung der Abbruchrate in Online-Shops veröffentlicht:

  • Betriebsblindheit des Shopbetreibers durch objektiven Selbsttest reduzieren (hinsichtlich Ladezeiten, Wirkung der Bilder, Zeitpunkt der Verfügbarkeitsanzeige von Produkten etc.)
  • Testkäufe durch Dritte arrangieren, welche ein umfassendes Feedback geben können
  • Schwachstellen mit Google Analytics in den Nutzerpfaden aufdecken
  • Vertrauen durch anerkannte Gütesiegel erzeugen
  • beliebte Zahlungsmittel einbinden , insbesondere PayPal und Sofort-Überweisung
  • Gastbestellungen ohne Erstellung eines Kundenkontos zulassen
  • Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und die Vorteile des Online Shops verständlich kommunizieren.

Zum vollständigen Artikel der Agentur ConversionLift geht es hier.

Gedanken zum Shop-SEO

Ein gutes Ranking bei Google ist für jeden Onlineshop die halbe Miete. Dies gilt nicht nur für Dropshipping-Shops. Ein anerkannter Experte hat in seinem Blog aktuell 5 Gedanken beschrieben. Setzt man diese als Shopbetreiber um, wird der Weg in den Rankings nach oben schon wesentlich erleichtert. Der Experte ist Simon Pokorny und als Head of SEO bei der Home24 GmbH tätig. In seinem Artikel geht es unter anderem um Keyword-Longtails, wertversprechende Inhalte und saubere Shopstrukturen. Mehr kannst Du hier nachlesen.