Dropshipping rückt als effiziente Vertriebsstruktur für kleine und große Onlineshops durch Bepado stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Immer mehr Onlinehändler vertreiben ein komplettes Sortiment mit Dropshipping oder ergänzen damit kostensparend einen bestehenden Lagerbestand. Mit Bepado wird es noch interessanter.
Dropshipping Marktplatz ersetzt die Händlersuche
Die Zeiten in denen Existenzgründer oder expandierende Onlineshops für Dropshipping Adressen oder Datenbanken tief in die Tasche greifen mussten, sind schon seit einiger Zeit vorbei. Einen ersten Schritt in diese Richtung hatte bereits der Dropshipping-Marktplatz vollzogen und als Vorreiter in der Branche eine Vielzahl von Produkten frei zugänglich gemacht. Onlineshops können sich einfach und kostenlos registrieren und derzeit etwa 20.000 Artikel über den Dropshipping Marktplatz beziehen, ohne direkt mit dem Hersteller oder Großhändler in Verbindung treten zu müssen.
Mit Bepado wird Dropshipping social
Einen Schritt weiter geht die neue B2B-Plattform Bepado. Diese arbeitet nach dem Motto „be part of“, übersetzt „sein ein Teil von“. Damit bringt Bepado das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ zum Ausdruck. Offensichtlich will der Betreiber, die Firma Shopware, damit eine Antwort auf den Marktführer beim Onlinehandel (Amazon) liefern und viele Onlineshops, Hersteller und Großhändler miteinander verbinden.
Damit ist erstmals die Möglichkeit gegeben, dass auch Onlineshops ihr Sortiment im Rahmen von Dropshipping über einen „befreundeten“ Onlineshop vertreiben können.
Wie funktioniert Bepado als Dropshipping?
Bepado kann als soziales Netzwerk von Herstellern und Händlern verstanden werden. Die angebotenen Funktionen erleichtern den Aufbau und das Pflegen von Geschäftsbeziehungen, dem Austausch von Artikeldaten, das gemeinsame Durchführen von Rabattaktionen. Neue Lieferanten, Händler oder Partner können direkt über die Plattform kontaktiert werden.
So ist der Onlineshopbetreiber in der Lage, sein eigenes Sortiment um das Angebot eines anderen Onlineshops zu ergänzen oder sogar Lieferengpässe auszugleichen. Wie beim Dropshipping typisch, kann der Endkunde dann im Onlineshop einen Artikel bestellen, welchen dieser nicht im eigenen Lagerbestand hat und durch einen anderen Händler an den Kunden ausgeliefert wird. Der Endkunde bekommt vom Dropshipping nichts mit. Damit ersetzt Bepado das lästige suchen nach geeigneten Dropshipping Adressen über kostenpflichtige Datenbanken und ergänzt die typischen Versender von Dropshipping Artikeln (Hersteller, Großhändler) um eine Vielzahl von Onlineshops, welche in einer partnerschaftlichen Beziehung stehen.
Aus technischer Sicht wird eine Anbindung bei Bepado bald sehr einfach. Es werden demnächst verschiedene Schnittstellen über ein Plugin für die unterschiedlichen Shopsysteme angeboten.
Aus unserer Sicht wird es bald keine kostenpflichtigen Dropshipping Datenbanken mehr geben. Die Zukunft werden schlüsselfertige Shopsysteme in Verbindung mit dem Dropshipping Marktplatz und der Plattform Bepado gehören.
Allzu einfach sollten sich künftige Existenzgründer den Start in die Selbstständigkeit trotzdem nicht vorstellen. Auch ein Dropshipping Shop steht und fällt mit den richtigen oder falschen (bzw. fehlenden) Marketingmaßnahmen. Und eines muss auch noch gesagt werden. Bepado profitiert nur von Onlineshops, welche auch Umsätze generieren. Denn für Partnerschaften sind nur Onlineshops interessant, welche bereits über einen fundierten Kundenstamm und entsprechende Umsätze verfügen. Unsere Empfehlung ist daher, zunächst einen Dropshipping Shop in Ruhe aufzubauen, dass Sortiment später mit dem Dropshipping Marktplatz zu erweitern und nach Eintritt der Geschäftsroutine zusätzliche Partnerschaften über Bepado zu schließen.