Manchmal geht es schon eigenartig zu. Da kommen viele Besucher in den Onlineshop, welche sich umfassend informieren, verschiedene Artikel in den Warenkorb legen und plötzlich den Kauf abbrechen. Die Motivation des potentiellen Kunden bleibt zunächst unklar, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit aber im Shop. Wie kann man nun konzeptionell an die Ursachenbeseitigung herangehen? Die Agentur ConversionLift hat ein paar Gedanken zur Senkung der Abbruchrate in Online-Shops veröffentlicht:
- Betriebsblindheit des Shopbetreibers durch objektiven Selbsttest reduzieren (hinsichtlich Ladezeiten, Wirkung der Bilder, Zeitpunkt der Verfügbarkeitsanzeige von Produkten etc.)
- Testkäufe durch Dritte arrangieren, welche ein umfassendes Feedback geben können
- Schwachstellen mit Google Analytics in den Nutzerpfaden aufdecken
- Vertrauen durch anerkannte Gütesiegel erzeugen
- beliebte Zahlungsmittel einbinden , insbesondere PayPal und Sofort-Überweisung
- Gastbestellungen ohne Erstellung eines Kundenkontos zulassen
- Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und die Vorteile des Online Shops verständlich kommunizieren.
Zum vollständigen Artikel der Agentur ConversionLift geht es hier.