Auch für Dropshipping interessant – die Tipps von Ex-Telekom-SEO-Chef Jens Fauldrath

Käuferwunsch und Usability sollten sich in einem Onlineshop treffen, auch beim Dropshipping. Es reicht meist nicht, eine 0815 Shopstruktur für einen Dropshipping-Shop zu übernehmen. Individalisierung ist angesagt, hin zu Kundenwünschen, hin zu richtigen Inhalten und hin zur richtigen Informationsstruktur. Das Warenangebot beim Dropshipping ist meist gleich. Usability ist das Salz in der Suppe.

Jemand kommt, läuft wo rein, braucht ein Buch und muss wissen, wo es ist. Also ich habe Nachfrage und ich habe Informationsangebot und ich muss beides aufeinander mappen. Das ist Informationswissenschaft. Ich muss wissen, was ich im Angebotsbereich habe.

Da muss man seine Inhalte kennen, richtig erschließen, ob man es automatisch macht, ob man es intellektuell macht, und wenn man eine Seite aufsetzt, eine Struktur aufsetzt – Informationsarchitektur, das ist kein technisches Thema, das ist ein rein inhaltliches Thema -, dann ist das eben Nachdenken über eine sinnvolle Struktur, die mein Nutzer verstehen kann, wenn er auf die Website kommt. Dass er das findet, was er will. Darum geht’s und wenn man das gut macht und der Mensch es versteht, dann versteht es auch der dappische Google-Gott.

via Tipps von Ex-Telekom-SEO-Chef Jens Fauldrath | Gründerszene.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>